Glossar

Haben Sie gewusst?


AC

Alternating Current oder Wechselstrom bezeichnet elektrischen Strom, der seine Richtung (Polung) in regelmässiger Wiederholung ändert und bei dem sich positive und negative Augenblickswerte so ergänzen, dass der Strom im zeitlichen Mittel null ist.

Ampère (A)

Diese Einheit gibt die Stärke eines elektrischen Stroms an. Ein Ampère ist der Strom, der von einer Potenzialdifferenz von einem Volt an einem Widerstand von einem Ohm erzeugt wird. Ein Ampère entspricht einem Fluss von 1 Coulomb pro Sekunde durch einen Leiter.

Einschaltstrom

Der anfängliche sprunghafte Stromanstieg, der auftritt, bevor die Impedanz der Last auf ihren normalen Betriebswert ansteigt.

Frequenz

Ein Mass für die Anzahl vollständiger Perioden einer Wellenform pro Zeiteinheit. Bei Wechselspannung die Geschwindigkeit, mit der die Spannung ihre Richtung ändert, ausgedrückt in Hertz (Perioden pro Sekunde).

Isolation

1) Ein auf einem Leiter aufgebrachtes nichtleitendes Material, das zur Trennung von leitendem Material in einem Schaltkreis verwendet wird. 2) Das nichtleitende Material, das für die Herstellung isolierter Kabel verwendet wird.

Kondensator

Ein elektrisches Bauelement mit einer bestimmten Kapazität.

kWh

Eine Kilowattstunde entspricht dem Verbrauch von eintausend Watt über einen Zeitraum von einer Stunde.

Leckstrommessung

Messung des Differenz- oder Fehlerstroms einer Anlage / eines Anlageteils. Wird mit einer speziellen Messzange die im Mikroamperebereich messen kann, durchgeführt. Vorteil: Die zu prüfende Anlage muss nicht ausgeschaltet werden Nachteil: Erlaubt kaum verlässliche Aussagen zum Isolationszustand der Anlage da die Messung unter Anderem direkt vom Belastungsstrom der Anlage abhängig ist. Deshalb keine Alternative zur Isolationsmessung

Leitfähigkeit

Die Fähigkeit eines Leiters, Elektrizität zu transportieren. Wird in der Regel als Prozentsatz der Leitfähigkeit eines Leiters aus Weichkupfer mit den gleichen Abmessungen angegeben.

Ohm

Einheit des elektrischen Widerstands. 1 Ohm ist definiert als Widerstand eines Stromkreises bei einer Spannung von einem Volt und einem Strom von einem Ampere.

Scheinleistung (VA)

Das Produkt der Effektivwerte von Spannung und Strom in einem Wechselstromkreis. Die Wirkleistung als Anteil der Scheinleistung beschreibt jene Leistung, durch die elektrische Energie umgewandelt wird und welche so Arbeit verrichtet.

Volt

Eine Einheit der elektromotorischen Kraft. Das elektrische Potenzial, das bei einem Widerstand von einem Ohm zur Erzeugung eines Stroms von einem Ampere erforderlich ist.

Wirkleistung

Der Durchschnittswert in einem Wechselstromkreis, ermittelt aus den Momentanwerten des Produkts aus Spannung und Strom über einen festen Zeitraum.